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Therapieoptimierung anhand zirkulierender Tumorzellen im Blut

…mehr als nur die „ausreichende, zweckmäßige wirtschaftliche Patientenversorgung“

Therapieoptimierung anhand zirkulierender Tumorzellen im Blut

Therapieoptimierung anhand zirkulierender Tumorzellen

„Ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich“ ist nicht dasselbe wie optimal schreibt die Ärztezeitung in ihrem aktuellen Artikel zum Thema Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL). Gerade in der Versorgung von Krebspatienten gibt es den berechtigten Hinweis darauf, dass ein Großteil der Therapien nutzlos vergeben werden.

Klinische Relevanz in der Therapieoptimierung

maintrac hat in klinischen Studien mit über 600 Patienten erfolgreich nachgewiesen (1-5), dass eine Überwachung der zirkulierenden epithelialen Tumorzellen (CETC) in der adjuvanten Situation sowie während der Hormon- und Antikörpertherapie bei Brustkrebs signifikante Vorteile bringt. Ein Therapieversagen kann somit frühzeitig erkannt werden. maintrac wird bereits weltweit in der Routine zur Erfolgskontrolle der Krebstherapie eingesetzt.

Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL)

Dem Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS) liegen alle nötigen Unterlagen zur Prüfung vor. Nach Aussage des MDS könne es jedoch Jahre dauern, bis eine Leistung positiv oder negativ bewertet würde, da bislang nur wenige der mehr als 250 vorliegenden individuellen Gesundheitsleistungen nach den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin geprüft werden konnten.

Zweitmeinung einholen

Eine Chemotherapie ist eine Behandlung mit erheblichen Nebenwirkungen. Eine unwirksame Therapie hat nicht nur zur Folge, dass die Krankheit nicht gelindert wird, sondern zudem, dass die Patienten durch die Therapie erheblich geschwächt werden. Es empfiehlt sich also, eine fundierte Zweitmeinung einzuholen sowie die Überwachung der adjuvanten Therapie und während der Hormon- und Antikörpertherapie bei Brustkrebs in Betracht zu ziehen.

Weitere Informationen unter: www.maintrac.info

Publikationen

1.Pachmann, K. et al. Quantification of the response of circulating epithelial cells to neodadjuvant treatment for breast cancer: a new tool for therapy monitoring. Breast Cancer Res. BCR 7, R975-979 (2005).
2.Lobodasch, K. et al. Quantification of circulating tumour cells for the monitoring of adjuvant therapy in breast cancer: An increase in cell number at completion of therapy is a predictor of early relapse. The Breast 16, 211-218 (2007).
3.Pachmann, K. et al. Monitoring the Response of Circulating Epithelial Tumor Cells to Adjuvant Chemotherapy in Breast Cancer Allows Detection of Patients at Risk of Early Relapse. J. Clin. Oncol. 26, 1208-1215 (2008).
4.Pachmann, K. et al. Assessing the efficacy of targeted therapy using circulating epithelial tumor cells (CETC): the example of SERM therapy monitoring as a unique tool to individualize therapy. J. Cancer Res. Clin. Oncol. 137, 821-828 (2010).
5.Pachmann, K. et al. Efficacy control of therapy using circulating epithelial tumor cells (CETC) as „Liquid Biopsy“: trastuzumab in HER2/neu-positive breast carcinoma. J. Cancer Res. Clin. Oncol. 137, 1317-1327 (2011).

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